Ostern

(Ansicht 1024x769, 32 Bit)

 

 

 

 

Ostern wird an dem ersten Sonntag nach dem, auf Frühlingsanfang folgenden Vollmond gefeiert.

Es ist das Fest der Auferstehung (von Jesus, der Pflanzen und Tierwelt). Die Tage werden wieder länger. Es kommt Licht und Zuversicht in das Leben. Auferstehung bedeutet Leben in allen Variationen. Um erwachen zu können braucht die Natur fruchtbare Äcker und die Wärme der Sonne.

Ein Symbol der Fruchtbarkeit ist das Ei . Es wird gerade in der Zeit vor Ostern zu Schau gestellt. Die Menschen schmücken Birkenzweige oder andere Pflanzen mit ihnen.

Besondere Verzierungen hat sich zu jeder Zeit und in jeder Gegend  der Mensch einfallen lassen. Es gibt da das einfache in Farbe tauchen, die Kratztechnik, die Wachsmaltechnik , bekleben und sicher noch vieles mehr. Unsere Ostereier gestalten wir mit Wachs.

In der Osterzeit werden aber noch mehrere Bräuche gepflegt, wie das Osterfeuer, das Ostersingen und das Osterwasser holen.

zurück

nach oben   

weiter

Picture Loader