Trachten

(Ansicht 1024x769, 32 Bit)

 

 

 

 

Die Tracht

genauer die Fastnachtstracht im Unterspreewald

der Region um Briesen zwischen Burg und Cottbus

besteht aus der Unterwäsche,

dem Trachtenrock mit besticktem Band,

einer Einsatzschürze ,

der Scherpe

einem handbestickten Tuch,

 und einer Haube aus drei handbestickten Tüchern.

Da jedoch nicht immer Fastnacht ist, muss es auch andere Trachten geben.

 Zu jedem Anlass wird sich passend angezogen.

Die Arbeitstracht ist natürlich nicht so festlich geschmückt, doch ohne Schmuck kommt auch sie nicht aus. Das Samtband auf dem Rock - darf nie fehlen. Als Schürze wird natürlich nicht die Einsatzschürze getragen, sondern eine aus grobem festen Leinen. Dieser wurde entweder dunkel gefärbt oder in der Blaudrucktechnik bearbeitet. Der einfach gefärbte Leinen wurde zu einer Schürze für Feld- oder Stallarbeit verarbeitet. Aus dem aufwendig in Blaudruck gestalteten Leinen  wurden die Schürzen für den Marktbesuch also fürs Kaufen und Verkaufen hergestellt. Bei der Arbeit wird natürlich nicht  ein besticktes Halstuch getragen, im Gegenteil diese Halstücher trägt Frau nur zu besonderen Anlässen. An “normalen” Tagen  werden Blusen über den Rock angezogen. Zur Arbeit wieder einfachere als auf dem Markt.

Ein weiterer Anlass eine besondere Tracht zu tragen ist der Kirchgang. Da es verschiedene Gründe gibt in die Kirche zu gehen, gibt es auch verschiedene Trachten.

Bei “normalem” Sonntagsgottesdienst trägt die Frau einen Rock mit Samtband manchmal auch mit besticktem Band und Spitzen, doch meistens ist der Rock nur mit einer breiten schwarzen Spitze über dem Samtband verziert. Die Bluse ist eine elegantere und hat einen mit Stickerei verzierten Kragen. Die Schürze ist eine aus Seide mit Biesen und - oder - mit Stickerei.

Wird jedoch zu Feiertagen die Kirche besucht, ist die Tracht noch festlicher. Karfreitag ist die Tracht schwarz. Ostern auch, jedoch wird an diesem Tag ein weißes Halstuch und eine weiße Haube, beides mit weißer Stickerei verziert, getragen. Ist es noch kalt, wird auch eine schwarze Polka angezogen. Dies besonders festliche Tracht ist auch die Kleidung bei einer Taufe. Hochzeit oder Konfirmation. Da jedoch diese Feste Fröhlichkeit verbreiten tragen hier die Jungen bunte Schürzen und Halstücher, die reiferen Gäste gehen in gedeckteren Farben. Eigentlich ist es fast unmöglich die vielen Besonderheiten und Anlässe aufzuführen. Dies ist nur ein kleiner Überblick, den ich mir bis jetzt verschafft habe. Im Anschluss kann sich jeder einen kleinen Überblick verschaffen.

Bei der Taufe 

Taufgesellschaft 

Hochzeitszug 

 

Hochzeitszug 

Frauen mit Polka 

Trachtenverein Burg 

 

Trachtenverein Saspow 

Trachtenverein Burg 

 

zurück

Picture Loader

weiter