Briesen

(Ansicht 1024x769, 32 Bit)

 

 

 

 

Briesen ist ein Dorf zwischen Burg und Cottbus. Zwischen bedeutet: In jede Richtung 10 km fahren und man ist entweder in Cottbus oder in Burg. Hier leben etwa 800 Menschen, fast alle in Einfamilienhäusern.

Wenn unser Dorf auch klein ist, es gibt alles was ein jeder zum Leben benötigt:

eine Kirche

Unsere Kirche ist ein Backsteinbau. Sie steht mitten im Dorfanger. Ihr Inneres ist mit schöner Freskenmalerei verziert. Sie steht deshalb auch unter Denkmalschutz.

in unmittelbarer Nähe der Kirche gibt er mehrere Stätten der Erinnerung und Besinnlichkeit

Das Feuerdenkmal erinnert an einen verherenden Brand im Jahr 1885 . Bei diesem Feuer brannte fast das ganze Dort nieder.

Das Gefallenendenkmal erinnerte anfangs an die Gefallen des 1. Weltkrieges. Nach der im Jahr 2000 vorgenommenen Restaurierung wird auch an die des 2. Weltkrieges gedacht.

eine Grundschule

Picture Loader

Das Gebäude der Grundschule entstand in den Nachkriegsjahren. Es wurde auf dem ehemaligen Gutshof gebaut und wird noch heute von schönen alten Bäumen umrahmt.

noch (bis 2002) eine Gesamtschule

Das Haus für die Gesamtschule entstand am Anfang der 80iger Jahre. Wie üblich zu dieser Zeit - in Plattenbauweise. Da jedoch mit der Wende ein drastischer Geburtenrückgang einher ging, reichen die Schülerzahlen für einen Erhalt dieser Schule nicht und so wird die Gesamtschule im Sommer 2002 geschlossen.

eine Freiwillige Feuerwehr mit neuem Gebäude

Das Feuerwehrgerätehaus entstand bald nach der Wende. Vorher hatten unsere Helfer aus großer Not nur ein kleines Haus, welches stark baufällig war. Heute sind die Floriansjünger mit guter Technik und einem Gebäude, welches sich sehen lassen kann, ausgerüstet.

Feierlichkeiten und Veranstaltungen jeglicher Art finden im Ballhaus, Sportlerheim oder in der Gaststätte am Spreewaldbahnhof.

Hat jemand gesundheitliche Probleme ist die Arztpraxis oder die Zahnarztpraxis nicht weit.

Hunger oder Durst führt so manchen zur Fleischerei oder in den Einkaufsmarkt “Zur Scheune”.

Die Jugend und der Schützenverein bauen das ehemalige Hortgebäude zum Vereinsgebäude und Jugendclubhaus aus. Das Gemeindeleben wird weiterhin vom Sportverein und der Domowina Ortsgruppe geprägt. Die freiwillige Feuerwehr habe ich ja schon erwähnt.

Der Straße nausbau in unserer Gemeinde ist fast abgeschlossen. So kann ich nur sagen: In Briesen macht das Leben Spaß.

Ballhaus

zurück

Dorfstrasse vor der Kirche

zurück

zurück

nach oben

weiter